• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

DIY - Einhorn Mobile basteln

- Werbung - ich habe das Material kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen -    
 

Ab und an packt mich das Bastelfieber und dieses Mal habe ich mich an ein Mobile für über den Wickeltisch gewagt. Die kleinen Mäuse fangen einfach irgendwann an unruhig zu werden und da ist es super, wenn man ein Bisschen Ablenkung parat hat - beispielsweise mit einem bunten Mobile.



Material
Als Material habe ich für das Projekt einen fertigen Mobile Stern von Folia Bringmann verwendet und mir wurden auch Filz, Nylonband, Füllwatte und Stickgarn zur Verfügung gestellt.
Filz ist ein Material, mit dem man auf verschiedene Weisen basteln kann: sowohl Nähen mit sichtbaren Nähten, Nähen mit unsichtbaren Nähten, Nähen von Hand oder mit der Maschine, aber auch Kleben ist möglich, um schöne Ergebnisse zu erzielen - für jeden Basteltyp etwas :)

Planung und Vorbereitung
Zuerst musste ein genauer Plan her, was es werden soll. Ich wollte nicht so Jahreszeitengebunden sein, es sollte etwas bunt sein und zu einem Mädchen passen. Relativ schnell war ich mir sicher: es wird ein Einhorn Mobile.
Ich habe ein Bisschen recherchiert, wie ich das Einhorn am besten machen kann und mich dann für eine hübsche, aber nicht zu aufwändige Variante entschieden - die können auch nicht so erfahrene Bastler gut nachmachen. Achte beim Vorzeichnen darauf, dass der nach unten gebogene Kopf noch genug Nahtzugabe bekommen muss und nicht in den Körper hinein ragt.


Um as Einhorn herum werden Wolken und Sterne hängen - groß und klein.
Zuerst habe ich die einzelnen Teile mit einem Bleistift aufgezeichnet, das funktioniert sehr gut. Bei einigen Teilen müsst ihr jedoch darauf achten, dass ihr entweder auf der Rückseite zeichnet, oder die Markierungen hinterher wegschneidet, damit sie euch beim fertigen Mobile nicht stören.
Ich habe mich entschieden, dass das Einhorn und die Wolke mit Watte gefüllt werden sollen, um etwas plastischer auszusehen und hervorzustechen. Die Sterne und kleinen Wolken bleiben zweidimensional.
Das Einhorn bekommt auch noch ein Horn, eine Mähne aus Stickgarn und einen Schweif. Auf dem Bild oben seht ihr alles, was ich zugeschnitten habe.

Das Einhorn nähen
Das schwierigste am Mobile war, das Einhorn zu nähen.
Mähne und Schweif sollen rausgucken, das Einhorn soll mit Watte gefüllt werden - das macht schonmal einen kleinen Knoten im Hirn :D


Auf dem Bild seht ihr, wie es aussehen muss. Die zusammengeknoteten Enden der Teile für Mähne und Schweif gucken aus dem Einhorn hervor, der Rest liegt zwischen den beiden Schichten. Auch das Horn ist dort versteckt, damit es beim Wenden hervor kommt.
Beim Nähen muss man vorher etwas überlegen: wo lasse ich die Öffnung, damit ich alles wenden kann? Ich habe die recht grade Seite am Bein gewählt, damit das Zunähen von Hand hinterher nicht so schwer wird.
Wenn ihr anfangt, müsst ihr nur noch darauf achten, dass ihr nicht versehentlich Teile von Mähne oder Schweif zwischen den Lagen fest näht - die kann man aber gut mit dem Finger beiseite ziehen.
Zum Schluss dann nur noch alles wenden und gut nach Außen drücken, Füllwatte rein und die Wendeöffnung mit der Hand schließen.

Die Wolke wird ähnlich genäht, ist aber nicht so kompliziert ;) wenn ihr mögt, könnt ihr dabei auch die Naht auf der Sichtbaren Seite machen - vielleicht mit einem andersfarbigen Garn - und euch die Wendeöffnung sparen.

Alles zusammenfügen
Der Mobile Stern ist auch ohne das Betrachten der Anleitung sehr leicht zusammengebaut. Mit dem Nylonband werden nun alle Elemente befestigt. Ich habe mit dem Einhorn und der großen Wolke angefangen, da diese am meisten wiegen und optisch hervorstechen.
Danach habe ich die Sterne und kleinen Wolken vorbereitet und schonmal platziert.


Erst am Schluss habe ich das Mobile in die Hand genommen und die einzelnen Schnüre nochmal nachpositioniert, damit alles im Gleichgewicht hängt und nicht zu einer Seite kippt.
Das Nylonband kann man mit Heißkleber fixieren. Anflämmen würde ich wegen des schönen Holzsterns nicht empfehlen, er könnte schwarze Stellen bekommen.

Darauf solltet ihr achten
Erst dachte ich daran, das Mobile über das Kinderbett zu hängen. Das habe ich aber aus mehreren Gründen wieder verworfen: unsere kleine Maus schläft auch mit 7 Monaten noch im Beistellbett und nutzt ihr eigenes Bett daher gar nicht.
Noch wichtiger: aus Sicherheitsgründen - Das Mobile ist kein Spielzeug und es sollte nur unter Aufsicht "benutzt" werden, so wie es auf dem Wickeltisch der Fall ist.
Zwar werden Mobiles so hoch aufgehangen, dass das Kind nicht an sie heran kommt, es könnte aber trotz guter Befestigung vielleicht ein Teil abfallen und das Kind könnte sich strangulieren, verschlucken, ... ich möchte es mir gar nicht so genau ausmalen.


Bei allem, was ihr für eure kleinen selber macht, solltet ihr daher daran denken, dass es eine Spielzeugrichtlinie mit vielen Vorschriften gibt (Brennbarkeit, gewisse Maße, ...) und euch bei eurem liebevollen Werk fragen: kann ich mein Kind damit alleine lassen? Ich für mich finde, dass das nur unter Aufsicht geht, wenn ich mir sicher sein kann, dass nichts passiert - auch wenn sich mal eine Naht löst.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite