• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

Rasanter Spielspaß mit Gewinnspiel - Halli Galli Extreme von AMIGO

- Werbung - die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt -
 
Ich liebe Spieleabende, vor allem mit meiner Familie.
Schon als Kinder haben wir immer viel gespielt - und dabei meine ich Brettspiele und Kartenspiele! Es muss ja nicht immer die Konsole sein ;)
Mit einigen Spielen kann man nicht nur als Kind Freue haben, sondern auch in einer Erwachsenen Runde. Eins der Kartenspiele, die niemals langweilig werden ist Halli Galli und jetzt gibt es eine neue, rasantere Version: Halli Galli Extreme


Mitspielen können 2-6 Spieler ab 8 Jahren und ein Spiel dauert ca. 20 Minuten. Im Spiel sind 72 Spielkarten, eine Glocke und die Spielanleitung enthalten. Die Glocke ist unten mit Gummi versehen, so verkratzt sie nichts und sie rutscht auch nicht weg.
Nach kurzem studieren der neuen Regeln konnten wir direkt loslegen. Die Regeln sind in der Anleitung gut erklärt und mit Beispielen versehen, so bleiben keine Fragen offen.


Es wird erwähnt, dass man besser seine Ringe und anderen Schmuck ablegt, da es sonst zu Verltzungen kommen kann. Auch bei langen Fingernägeln kann es bei diesem rasanten Spiel schonmal zu kleinen Kratzern kommen.
Mehr Informationen zu Halli Galli Extreme von AMIGO findet ihr übrigens über diesen Link.



Das Spielprinzip:
Die Spielkarten werden gemischt und reihum an alle Spieler verteilt. Nicht immer erhalten alle Spieler gleich viele Karten - das wird sogar in der Spielanleitung erwähnt und ist nicht schlimm.
Der jüngste Spieler beginnt und alle Spieler decken nach der Reihe eine Karte auf, die sie dann oben auf ihren Stapel legen. 
Immer wenn zwei genau gleiche Karten offen liegen muss man der schnellste sein, der klingelt - dann bekommt man alle offenen Karten und kann sie verdeckt unter den eigenen Stapel schieben.

Aber ACHTUNG: es wäre nicht Halli Galli Extreme, wenn da nicht ein Haken wäre. Hinzugekommen sind das Schwein - welches alle Früchte mag, der Affe - der keine Limonen mag und der Elefant, der Erdbeeren verabscheut. Wenn das Schwein liegt könnt ihr sofort klingeln, da es alle Früchte mag - es sei denn es tritt folgendes ein: Liegt eins der Tiere mit seiner ungeliebten Frucht dürft ihr auf keinen Fall klingeln (egal ob das Schwein oder zwei gleiche Früchte liegen), denn dann kommen eure Karten unter die Klingel. Passiert euch das zwei mal hintereinander (oder ihr klingelt aus einem anderen Grund falsch) seid ihr raus, egal wie viele Karten ihr noch habt. Wenn ihr danach gewinnt, dürft ihr nur eure Karten unter der Klingel einsammeln und nicht wie sonst alle offenen Karten.


Wenn ihr schon dem Link zum Spiel bei AMIGO gefolgt seid, dann kommt euch das was ich eben erklärt habe vielleicht etwas seltsam vor, da auf der Internetseite folgendes steht:
Ratz Fatz Familienspaß Extreme! 72 Karten, 1 Glocke - mehr braucht man im Urwald nicht. Elefant, Affe und Schwein durchstreifen den Urwald auf der Suche nach fruchtigen Leckereien. Ziel des turbulenten Spiels ist es, die die meisten Tier- und Fruchtkarten zu ergattern. Reihum deckt jeder Spieler eine Karte auf. Immer wenn zwei identische Früchtekarten zu sehen sind, oder ein Tier mit seinen Lieblingsfrüchten, müssen die Spieler ganz schnell auf die Glocke hauen. Aber Vorsicht – das Schwein reicht auch allein! Wer am schnellsten klingelt und am Ende die meisten Karten hat, ist Dschungelkönig.
Wegen der Lieblingsfrüchte war ich zuerst irritiert... ich habe nochmal bei AMIGO nachgefragt und es sind tatsächlich einfach alle Früchte gemeint, die das Tier nicht schlecht findet. Beim Affen z.B. also alle Früchte außer der Limone.


Wenn man erstmal im Spiel drin ist geht alles sehr schnell. Bei manchen Zügen entflieht einem beim Nachdenken schon mal ein "Aaaah...", "Jaaa", "Yeey" oder auch mal "Mist", wenn man falsch geklingelt hat.

Ende des Spiels:
Wer an der Reihe ist und keine Karte mehr zum Aufdecken hat ist raus. Das Spiel endet, wenn nur noch zwei Spieler im Rennen sind. Die beiden Spieler spielen noch um die letzten offenen Karten und vergleichen dann, wer mehr Karten hat. Klingelt ein Spieler falsch, gehen die offenen Karten nicht unter die Glocke, sondern direkt an seinen Mitspieler und das Spiel ist vorbei. Wenn man möchte kann man auch spielen, bis ein Spieler alle Karten gewonnen hat.

Da wären wir auch schon fast bei "Hausregeln" - ich finde, dass es sich bei einfachen Spielen oft anbietet, nach Hausregeln zu spielen... jüngere Spieler könnten beispielsweise mehr Karten zu Beginn bekommen oder man könnte die Tiere außer acht lassen, um das Spiel zu vereinfachen.

Fazit:
Wer nach einem schnellen und einfach zu erklärenden Spiel sucht hat mit Halli Galli Extreme sicherlich Spaß. Die neue Variante unterscheidet sich deutlich von der normalen und es lohnt sich, beide zu besitzen.


Unser kleiner Spieleabend war nach ein Paar Runden Halli Galli Extreme vorbei und normalerweise sind meine Posts oft auch nach dem Fazit vorbei, heute habe ich aber noch etwas besonderes für euch:

Mein nächster Spieleabend wartet auch nicht mehr lange, morgen ist es schon so weit.Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Glück beim Gewinnspiel.

Liebe Grüße,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite