• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

Hochzeitsfrisur - der Weg zur Traumfrisur

Eine Sache, auf die ich mich bei meiner Hochzeit besonders gefreut habe, war der Besuch beim Friseur <3 dort kann ich mich am liebsten stundenlang betüddeln lassen und fühle mich richtig wohl. Am Schluss wird man auch noch mit einem tollen Ergebnis belohnt - was gibt es also besseres?

Heute möchte ich mit euch meine Tipps für die Hochzeitsfrisur teilen. Natürlich gibt es nicht DIE Hochzeitsfrisur, aber wenn man ein Paar Dinge beachtet kann man mit etwas besserem Gefühl in die Vorbereitung gehen und muss sich nicht vor der Frisurkatastrophe fürchten ;)

Getting ready - Foto: Smerrob

Die Wahl des Friseurs

Den Friseur solltet ihr nicht zu spät auswählen, da es sein kann, dass die Termine im Sommer bei den Hochzeiten schneller vergriffen sind. Super ist es natürlich, wenn ihr von dem Friseur den ihr immer besucht wisst, dass er auch tolle Hochzeitsfrisuren zaubern kann - auch wenn er die Damen zum Schützenfest immer hübsch macht, kann das ein guter Tipp sein.
Die Frage "...und was kostet das?" solltet ihr meiner Meinung nach unbedingt stellen. Vielleicht kann man das zu Anfang nicht auf den Cent genau sagen, die Preise unterscheiden sich aber bei unterschiedlichen Friseuren doch sehr, so dass es zu bösen Überraschungen kommen könnte. Es wäre schade, wenn ihr dann direkt negativ gestimmt in die Hochzeit startet.

Frisch vom Friseur - Foto: Smerrob

Probestecken

Prinzipiell wird die Frisur immer ein Bisschen anders, aber beim Probestecken könnt ihr super merken, in welche Richtung eure Frisur gehen kann. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich beim Probestecken fürs Standesamt gemerkt habe, dass Locken die offen raus hängen keine gute Idee sind - sie lösen sich zu schnell auf. Außerdem war ich zwar bei dem Friseur, zu dem ich auch vorher häufig gegangen bin, es hat aber eine andere Dame die Hochzeitsfrisuren gemacht, als die, die mir immer die Haare schneidet. Es war schön, sie vorher einmal kennen zu lernen.
Beim Probestecken kann man also in Ruhe die Frisur besprechen, sie entwickeln und mit dem tollen Gefühl nach Hause gehen, dass die Haare am Hochzeitstag einfach wundervoll aussehen. Ich kann es euch nur empfehlen :) Da das Probestecken meist einzeln berechnet wird, könnt ihr wenn ihr euch einfach gar nicht wohl gefühlt habt auch ohne schlechtes Gewissen nochmal den Friseur wechseln.

Hochzeits-Haarschmuck: "Sind die Blumen echt?"

Schleier oder kein Schleier?

Für die Hochzeitsfrisur ist eine Frage sehr wichtig - möchte ich einen Schleier haben, oder nicht? Soll der Schleier über der Frisur sitzen, oder darunter? Möchte ich ihn später abnehmen, oder nicht?
Da wir heute häufig Brautkleider tragen, die Schulterfrei sind hat sich für mich auch die Frage gestellt: Muss ich in der Kirche einen Schleier haben, damit meine Schultern bedeckt sind?

Letztendlich habe ich einfach bis zum Probestecken beim Friseur gewartet und mich beraten lassen. Beim Stöbern im Netz ist mir immer wieder schöner Haarschmuck aufgefallen und ich wollte total gerne in irgendeiner Weise Blumen im Haar haben. Damit diese auch zur Geltung kommen, haben wir dann entschieden, dass es kein Schleier sein soll.
Ich war sehr froh, als auch der Diakon gesagt hat, es wäre auch ohne Schleier und Schulterbedeckung in der Kirche in Ordnung - ich wollte auf keinen Fall unangemessen in der Kirche erscheinen und habe daher lieber nochmal nachgefragt. Sicherlich ist das auch in jeder Gemeinde anders, ein Gespräch kann da sehr weiterhelfen.

Hochzeitsfrisur - Foto: Smerrob

Haarschmuck

Wie ihr oben im Foto sehen könnt, habe ich mich zur kirchlichen Trauung für künstlichen Haarschmuck entschieden - oder hättet ihr sogar gedacht, dass es frische Blumen sind? Darauf wurde ich häufig von unseren Gästen angesprochen.
Im Internet kann man heute alles finden, man sollte aber unbedingt auf die Qualität achten. Den Haarschmuck würde ich nicht in einem billigshop kaufen, sondern lieber ein Paar Euro mehr ausgeben und dafür wissen, dass ich nicht drei mal was kaufe, wovon mir dann doch nichts gefällt.
Ich selbst habe mich vor allem bei DaWanda umgeschaut - dort findet man eine Vielfalt an Produkten, die alle individuell sind und wenn man die Verkäufer früh genug kontaktiert, sind häufig auch Extrawünsche möglich.

Bei unserer standesamtlichen Hochzeit hatte ich echte weiße Rosen in den Haaren. Diese wurden von der Floristin mit ganz dünnem Draht versehen, damit sie besser ins Haar eingebracht werden konnten. Im laufe des Tages haben sie zwar etwas an "Leben" verloren, ich fand sie aber trotzdem toll.

Fotos: Smerrob

 

Am Hochzeitstag

... solltet ihr auf jeden Fall etwas anziehen, was ihr hinterher wieder ausziehen könnt, ohne eure Frisur zu berühren - es soll ja nichts kaputt gehen. Beim Standesamt habe ich dafür ein Kleid mit Reisverschluss getragen und vor der Kirche eine Bluse (die war dann auch auf den Getting Ready Fotos hübsch).
Am besten ist es, wenn ihr vorher keinen Conditioner oder Spülungen nutzt. Vorm Standesamt wurde mir sogar empfohlen, dass ich die Haare morgens nicht waschen soll.
Macht den Friseurtermin nicht zu kurz vor der Trauung, damit ihr etwas Puffer habt, falls mal etwas nicht so klappt wie gedacht.


Meine Frisur hat sowohl beim Standesamt, als auch bei der kirchlichen Trauung super gehalten. Beide Male sah ich ganz unterschiedlich aus und war total zufrieden mit meiner Frisur.
Traut euch auf jeden Fall zu sagen, was ihr wollt und macht einfach das, was ihr euch wünscht, nicht das, was andere von euch erwarten - dann habt ihr an eurem großen Tag eure Traumfrisur.

Liebe Grüße und bis bald,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite