• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

Papierblumendeko DIY

- Werbung - die Materialien wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt -
    

In meinem Beitrag mit 10 Tipps zur Planung eurer Hochzeitsdeko habe ich euch meine Papierblumen gezeigt, die unsere Hallenwände geschmückt haben. Heute möchte ich euch nochmal verschiedene Varianten zeigen und ein wenig dazu erklären.

Ich habe zwei verschiedene Varianten der Blumen gebastelt - eine sehr einfache und eine etwas aufwändigere. Somit habe ich ein Paar Highlights schaffen können und den Aufwand trotzdem so gering wie Möglich gehalten. Für eine der einfacheren Blumen habe ich ca. 20 Minuten gebraucht und für die aufwändigere über eine Stunde.

Schon vorab eine kleine Annekdote: die Lieferung des gesamten Materials hat wegen Betriebsferien relativ lange gedauert und deswegen habe ich meine Familie und die Familie meines Mannes am Wochenende vor der Hochzeit eingeladen, damit wir gemeinsam über 100 Blumen gebastelt haben ^^ Ich glaube wir waren die meiste Zeit lang 8 Bastler und haben insgesamt 14 Stunden (mindestens) gebastelt - so eine Masse kostet eben einiges an Zeit ;) aber es hat sich gelohnt und jede Brandblase war es wert.

Die Varianten

Euch sind bei der Wahl der Varianten keine Grenzen gesetzt.
Für meine Hochzeitsdeko habe ich diese Varianten gebastelt:
  • groß und aufwändig
  • groß und einfach
  • klein und einfach
  • Kirchenbankgröße
Selbstverständlich könnt ihr auch ganz kleine Blumen basteln und daraus beispielsweise Kopfschmuck für ein Fotoshooting machen, oder Weihnachtsgeschenke verzieren.

Das Material

Bei der Wahl des Papiers könnt ihr etwas rumprobieren. In den letzten Jahren habe ich schon ein Paar Mal mit Folia Bringmann zusammen gearbeitet und Bastelmaterial zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich euch hier ein Paar Bastelideen zeigen kann. Auch dieses Mal hatte ich Glück und habe ein Paket bekommen mit Materialien zum Ausprobieren. Also habe ich zuerst mit Tonpapier und später mit Tonkarton meine Blumen getestet. Beides funktioniert gut, die Tonkarton Variante ist jedoch stabiler, was mir für das Befestigen an den Wänden besser gefallen hat.
Für die kleineren Blumen aus der einfacheren Variante habe ich auch Transparentpapier benutzt, davon gibt es bei Folia verschiedene Farben und es sieht einfach wundervoll aus, da durch das einfallende Licht nochmal eine schöne Farbvielfalt entsteht.

Meine ersten Versuche mit den Blumen sahen noch ganz anders aus

Am besten nutzt ihr das gleiche Ausgangsmaterial für alle Blumen, die ihr basteln möchtet. Dadurch könnt ihr größere Mengen bestellen und auch eventuell eure Pläne gut ändern, falls ihr euch während des Bastelns noch für andere Varianten entscheidet.
Den Tonkarton gibt es als Bögen in der Größe 50x70cm und auch die Transparentpapierrollen sind in dieser Größe. Daraus ergibt sich auch der Vorteil, dass man beim Zuschneiden gleich vorgehen kann und etwas mehr Routine rein kommt - ich spreche aus Erfahrung: bei einer großen Menge Blumen ist das super ;)

Ein Meer von wundervollen Blumen - das war eine Arbeit

Das braucht ihr an Material für eine Blume der verschiedenen Varianten:
  • groß und aufwändig: 6 Bögen - bei dieser Variante empfehle ich euch Tonpapier oder Tonkarton, Transparentpapier funktioniert nicht so gut
  • groß und einfach: 4 Bögen
  • klein und einfach: 2 Bögen
  • Kirchenbankgröße: Reste aus der kleinen, einfachen Variante (ca. 15x15 cm)
Je nach Menge an Blumen, die ihr basteln möchtet würde ich euch empfehlen, entweder das lokale Bastelgeschäft zu unterstützen, je nach Farben im Supermarkt nach Material zu gucken, oder bei besonders großen Mengen im Internet zu bestellen.
Für die große Menge, die ich für die Hochzeit basteln wollte, habe ich im Internet bestellt. Ich habe mehr als 200 Bögen Tonpapier und mindestens 50 Rollen Transparentpapier verbastelt - mein Paket wog etwa 16kg ^^. Am günstigsten waren dabei für das Transparentpapier 5er Packs mit den Rollen und für die Tonkartonbögen 25er Packungen.

Das soll auch schon genug Vorabinfo gewesen sein, hier geht es zur Anleitung:

Anleitung Einfache Variante
Anleitung aufwändigere Variante

Viel Spaß beim Basteln,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite